Über uns

Die Gründungsgeschichte der Fachgruppe Elbeschifffahrt

So fing es an...

Die Fachgruppe Elbeschiffahrt gründete sich am 6. April 1984 auf dem Dampfer „Dresden“ und war damals im Kulturbund der DDR eingebunden. Die Binnenschifffahrts-Fans sowie Dampferfreunde interessierten sich schon längere Zeit für die Erhaltung der Dampfer sowie Fotos und museale Dinge, die diese betreffen. So kristallisierten sich zwei Hauptziele heraus. Das eine Ziel war, die Erfassung und Zusammenstellung von historischem Schrift- und Bildmaterial zur Personen- und Frachtschifffahrt auf der Oberelbe. Das Zweite Ziel war, den Dampfer „Diesbar“ zu erhalten. Der Diesbar ist der einzigste mit Kohle betriebene Dampfer der Sächsischen Dampfschiffahrt. Er hat heute noch die älteste, noch funktionstüchtigste Dampfmaschine der Welt.

2011 feierte die Flotte ihr 175-jähriges Jubiläum. Da stand der Dampfer „Diesbar“ natürlich wieder im Vordergrund. Dies wäre bis 1978 nicht denkbar gewesen. Dann in dem Jahr wurde der „Diesbar“ stillgelegt und lag seitdem im Hafen-Neustadt. Das wollten die Dampferfreunde nicht so einfach hinnehmen. Ihr Ziel war es, den alten 100-jährigen Glattdeckdampfer „Diesbar“ wieder in Betrieb zu bringen. 1985 wurde das Schiff zum „Technischen Denkmal“ erklärt.

Nun folgte der Wiederaufbau. Dazu erklärten sich die Dampferfans freiwillig bereit. Die Arbeit am Schiff konnte nun beginnen. Sie leisteten ca. 3.500 ehrenamtliche Stunden. Gemeinsam mit der Werft-Laubegast sorgten sie dafür, dass das Schiff zum 150-jährigen Jubiläum der Reederei 1986 im restaurierten Zustand der Öffentlichkeit präsentiert werden konnte.

Nachdem der Kofferkessel wieder eingebaut, die Maschine überholt sowie zum Betrieb zugelassen war, konnte er zum 40. Jahrestag der DDR am 7. Oktober 1989 als Traditionsdampfer wieder in Fahrt gebracht werden. Seitdem ist der „Diesbar“ für Sonderfahrten, Charterfahrten für besondere Anlässe, wie zum Beispiel die Zuckertütenfahrt, Hochzeiten sowie Technik für Kids usw.- eingesetzt. Er ist aber auch im Liniendienst anzutreffen.

Die Fachgruppe, die nun zum Landesverein Sächsischer Heimatschutz gehört, unterhält im „Eisenbahnmuseum – Zwickauer Straße“ in Dresden einen freundlicherweise vom Eisenbahnmuseum zur Verfügung gestellten Raum. Dort werden die Sammlungen, Schrifstücke musealen Austellungstücke, Fotos usw. in einer Daueraustellung präsentiert.

Wer daran interessiert ist, kann sich diese gern von April bis September immer am 1. und 3. Samstag im Monat jeweils von 10:00 Uhr bis 16:00Uhr ansehen.

In den Schaukästen, welche sich auf einigen Dampfern befinden, stellt die Fachgruppe Informationsmaterial für die Fahrgäste aus. Weiterhin befinden sich Schaukästen an der Station Pillnitz und im Fahrscheinverkauf in Dresden.

Selbstverständlich ist die Fachgruppe auch beim jährlichen Dampfschiff-Fest mit dabei, welches jedes Jahr am 3. August- Wochenende statt findet. Hier haben die Mitglieder der Fachgruppe wieder einen Informationstand. Da haben sie die Möglichkeit, der Öffentlichkeit Ihre Arbeit näher zu präsentieren und geben gerne Auskunft und beantworten gerne Ihre Fragen zur Schifffahrt .

Mitmachen?

Neue Mitglieder willkommen!

Die Fachgruppe Elbeschiffahrt trifft sich regelmäßig, jeden 3. Donnerstag im Monat.

Wer Interesse hat, kann gerne – auch als Gast – vorbeikommen.

(c) Fachgruppe Elbeschiffahrt