Wenn der Dampfer „Dresden“ am 6. April 2024 zu seiner Abendfahrt nach Pillnitz ablegen wird, dann wird der eine oder andere Fahrgast seine Erinnerungen vier Jahrzehnte zurückschweifen lassen. Denn auf den Tag genau vor 40 Jahren, am 6. April 1984, wurde auf dem Flaggschiff der Dresdener Weißen Flotte die Fachgruppe Elbeschiffahrt gegründet. Dampfer-Enthusiasten aus Elbflorenz und Umgebung waren seinerzeit zusammengekommen, um unter dem Dach des Kulturbundes der DDR eine aktive Traditionspflege der Personen- und Frachtschifffahrt auf der Oberelbe zu betreiben.
Bald aber schon stand ein weiteres Projekt auf dem Programm unserer Interessensfreunde. In 3.500 ehrenamtlichen Stunden beteiligten wir uns an der Rettung und dem Wiederaufbau des Dampfers „Diesbar“. Zum 40. Jahrestag der DDR am 7. Oktober 1989 wieder in Fahrt gebracht, ist er heute als typischer Glattdeckdampfer mit Kohlefeuerung und der in Teilen ältesten Schiffsdampfmaschine der Welt als Juwel der Dresdener Dampfschiff-Flotte erhalten.
Seitdem hat unsere, inzwischen im Landesverein Sächsischer Heimatschutz organisierte Fachgruppe einiges auf die Beine gestellt. Unzählige Publikationen wurden veröffentlicht, an Bord mehrerer Dresdener Dampfschiffe legen Schautafeln Zeugnis über deren Historie ab und bei Veranstaltungen an der Elbe zählen wir zu den Stammgästen. Dazu widmen wir uns der Pflege des Elbe-Schleppkahns „Waltraud“, unternehmen regelmäßige Ausflüge zu befreundeten Schifffahrtsorganisationen und betreiben eine kleine Ausstellung im Dresdener Eisenbahn-Museum, unserem monatlichen Treffpunkt.
Seit mehreren Jahren wird unsere Gruppe von Lars Funke, einem aktiven Gründungsmitglied, mit viel Herzblut geleitet. Er knüpft mit seinem Wirken an die Arbeit des Gründungsvorsitzenden Johannes Hirsch (+) sowie der zwischenzeitlich amtierenden Fachgruppen-Leiter Rainer Unger (+) und Prof. Hans-Helfried Richter an.
Anlässlich unseres diesjährigen Jubiläums sind wir nun mit einer neuen Webseite online und begleiten auch wieder eine besondere Dampfer-Reise nach Tschechien. Nachdem unsere Gruppe im Frühjahr 2022 die damalige Leitmeritz-Fahrt initiiert und das Begleitbuch „Mit dem Dampfer auf den Spuren unserer Vorfahren“ herausgebracht hatte, wird das Banner der Fachgruppe Elbeschiffahrt auf der Tour „Elbe trifft Moldau“ mit den Raddampfern „Meissen“ und „Vltava“ vom 10. bis 12. Mai 2024 nach Melnik zu sehen sein.