Gemeinsam für den Erhalt des Schleppkahn WALTRAUT

Seit vielen Jahren legt auch die Fachgruppe Elbeschiffahrt (FGE) tatkräftig mit Hand an für die Pflege und den Erhalt am Historischen Terminal und dem Museumsschleppkahn WALTRAUT.
Beides findet man im Dresdener Alberthafen in der Magdeburger Straße 58.


Mit den Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe (SBO) und dem Sächsischen Hafen- und Verkehrsverein (SHV) pflegen wir das Areal, die beiden Eisenbahnwagen, den Hafenkrahn und den Museumsschleppkahn WALTRAUT.
Dazu gehören der Grünflächenschnitt, entrosten, streichen, Holzpflege, reinigen und vieles mehr.


Auch trägt die FGE mit ihrem reichhaltigen Archiv zur Ausstellung im Schleppkahn mit bei. Durch unseren hohen Bekanntheitsgrad war und ist es auch möglich viele Sachzeugen und Ausstellungsstücke rund um die Schlepp- und Frachtschifffahrt zu organisieren und präsentieren zu können. Jederzeit freuen wir uns über historische Sachzeugen mit denen wir die Ausstellung ergänzen und erweitern können. Auch Spenden sind willkommen.


Zum Tag des offenen Denkmals und zu Festlichkeiten im Hafen werden die Führungen und Erklärungen von den Mitgliedern der FGE durchgeführt.
Man kann über die SBO auch Führungen organisieren für Betriebsfeiern, Geburtstage oder ähnliche Anlässe.
Viele Stunden haben unsere Mitglieder in ihrer Freizeit geleistet zum verschönern des Umfeldes, des Historischen Terminals, der Ausstellungsstücke und der Ausstellung in der WALTRAUT.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert