Die Fachgruppe Elbeschifffahrt hat im Rahmen ihres 40-jährigen Bestehens am Wochenende des 10. bis 12. Mai 2024 die Dampfer-Reise „Elbe trifft Moldau“ begleitet.
Als ein besonderes Erlebnis gestaltete sich hier die einmalige Verbindung eines Dresdener Elbdampfers mit einem Prager Moldau-Dampfschiff. Während der Raddampfer „Meissen“ der Weißen Flotte Sachsen die 125 Passagiere von Königstein bis Lovosice und auf der Rückfahrt bis Dresden brachte, fuhr der Dampfer „Vltava“ der Prager Personenschifffahrt von der Schleuse Lovosice bis zum Zusammenfluss von Elbe und Moldau nach Melnik.
An Land erlebten die Fahrgäste eine Stadtführung und einen Gemeinschaftsabend mit typisch böhmischer Küche im Bischöflichen Brauhaus von Litomerice sowie eine Weinverkostung im Schloss von Melnik. Dazu fanden sich viele Schifffahrtsfreunde, um sich über die Historie der Dampfschifffahrten auszutauschen.
„Es war wieder eine schöne Reise mit interessanten Gesprächen“, resümierte Lars Funke, der Vorsitzende der Fachgruppe Elbeschifffahrt, auf deren Initiative die Neuauflage der Mehrtagesfahrten nach Tschechien zustande gekommen war und 2022 in die damalige Leitmeritz-Fahrt mündete.
Veranstalter Michael Hillmann hat daher schon die nächsten Ideen solcher Dampfer-Reisen im Kopf und dankt allen Gästen und Partnern, die diesmal wieder zu erlebnisreichen Tagen auf und neben dem Wasser beigetragen hatten.
Fotos: Nils Teichert / Frank Seifert